Deutscher Senioren Ring e.V.
Schriftgröße + Schriftgröße -
#
Sie sind hier: Über den DSR > Presse > Presseinformationen > 

Fit und mobil mit neuem Pass 60plus

DSR-Gesundheits-Forum 2010 - Gesundheitsvorsorge im Alter
30. September und 1. Oktober 2010


Berlin, 22.09.10 - "Das Wichtigste im Leben? Na klar - meine Gesundheit!"
Je älter ein Mensch wird, desto höher schätzt er den Wert eines Leben ohne Krankheit. Und selbst da, wo nach Jahrzehnten Körper oder Geist mal nicht
mehr voll mitspielen, dominiert der Wunsch, die Folgen und Einschränkungen möglichst klein zu halten.

Doch: Ist Gesundheitsvorsorge im Alter deswegen schon selbstverständlich?
Hat die Debatte um die Überalterung der Gesellschaft, der Streit um die explodierenden Gesundheitskosten inzwischen etwas bewirkt? Wie steht es um
die Erkenntnis, dass sich gerade auch ältere Menschen verstärkt um die Erhaltung ihrer Gesundheit kümmern müssen? Und: Wird genügend getan, diesen Prozess zu unterstützen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das DSR-Gesundheits-Forum 2010 in Berlin. Der Deutsche Senioren Ring e.V. (DSR) lädt dazu in Kooperation mit der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.). In 16 Vorträgen präsentieren Experten wie die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Prof. Dr. Ursula Lehr, der Chefarzt im Krankenhaus Agatharied Dr. Volker Lichti und Dr. Sebnem Kaynak, Amtsärztin im Gesundheitsamt des Landkreises Lutherstadt-Wittenberg, ihre Überlegungen.

Vorgestellt und diskutiert werden dabei insbesondere der Entwurf des "Gesundheits-Pass60plus" und die zentralen Bestandteile eines Gesundheits-Checks ab 60. Ähnlich wie die Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern sollten zukünftig ärztliche Checks systematisch und regelmäßig auch bei älteren Menschen stattfinden und in einem Gesundheitspass dokumentiert werden. Vor allem aber sollten sie sich an deren Bedürfnissen orientieren. "Im Alter geht es schließlich sehr stark um eins: um den Erhalt der Eigenständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben", sagt Prof. Dr. med. Erich Kröger, Vorsitzender des Deutschen Senioren Ring e.V. . "Vorsorgeuntersuchungen sollten daher insbesondere die Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates und der Sinne prüfen, damit rechtzeitig geholfen werden kann". Der Gesundheits-Check ab 60 und der "Gesundheits-Pass60plus" nutze damit sowohl dem Einzelnen wie auch der Gesellschaft insgesamt.

Die Teilnahme am DSR-Gesundheits-Forum 2010 ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.seniorenring.de.