Deutscher Senioren Ring e.V.
Schriftgröße + Schriftgröße -
#
Sie sind hier: Über den DSR > Historie > BAGSO-Gründung

Unter Federführung des Deutschen Senioren Ring e.V. wurde nach mehreren vorbereitenden Treffen von Senioren-Organisationen am 24.Januar 1989 in Bonn von 11 Senioren-Organistationen und Verbänden die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) gegründet, die heute als offizielle politische Vertretung der älteren Generation anerkannt ist.

BAGSO-Gründung 1989 - Deutscher Senioren Ring e. V.

Bei der Gründung wurde die damalige Vorsitzende des DSR, Marieluise Kluge,
zur ersten Vorsitzenden (Sprecherin) der BAGSO gewählt. Prof. Kröger hatte Ende 1988 in Vorbereitung der Gründung der BAGSO den Vorsitz beim Deutschen Senioren Ring e.V. an Marieluise Kluge, Herausgeberin der Zeitschrift Generationen, übergeben.
 
Als Anlaufstelle für die BAGSO wurde eine vorläufige Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten des Deutschen Senioren Ring e.V. in Düsseldorf eingerichtet, die vom DSR mit betreut wurde. Von dort wurden bis zur Einrichtung einer eigenen BAGSO-Geschäftsstelle in Bonn im Jahre 1991 Seminare und Arbeitstagungen organisiert und letztlich der Aufbau der BAGSO in der ersten Gründungsphase geleistet.