Deutscher Senioren Ring e.V.
Schriftgröße + Schriftgröße -
#
Sie sind hier: Gesund bleiben > Impfschutz > Standardimpfschutz im Alter > Tetanus & Diphtherie

Wichtig für Jung und Alt:

Impfung gegen Diphtherie & Tetanus

Der Impfschutz gegen Diphtherie und Tetanus gilt als der Standardschutz, den jeder haben sollte, ob Kind oder Greis.

Zwar kommt die Diphtherie bei uns nur noch selten vor, aber es besteht durchaus das Risiko, dass die Erreger aus anderen Ländern bei uns eingeschleppt werden oder dass man auf Reisen mit ihnen in Kontakt kommt. Da die Diphtherie eine schwere, aufwändig zu behandelnde Erkrankung ist, sollte man die Impfung nicht vernachlässigen.

Gleiches gilt für den Tetanus (Wundstarrkrampf). Die Bakterien, deren Gifte die Krankheit auslöst, kommen praktisch überall vor. Jede noch so winzige Wunde kann ihnen als Eintrittspforte ausreichen. Von dort breiten sich die Gifte im ganzen Körper aus und können schwere Krämpfe, Blut- und Herzschäden verursachen. Selbst bei bester Behandlung überlebt jeder Fünfte bis Zehnte
die Infektion nicht. Deshalb ist die vorbeugende Impfung dringend angeraten.

Die Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus wird alle 10 Jahre fällig.
Ein Pieks schützt gegen beide Krankheiten.